- Startseite
- Tipps & Inspiration
- Inspirierend - Blumenzwiebeln und die Pflanzentrends 2019
Inspirierend - Blumenzwiebeln und die Pflanzentrends 2019
Sabrina Kaul Comments Pflanzenwelt Trend
Was bringt die Zukunft? Zumindest im Garten- und Wohnbereich haben Lifestyle-Experten schon ziemlich genaue Vorstellungen davon, was bei der Verwendung von Pflanzen im Jahr 2019 angesagt ist. Basierend auf aktuellen Strömungen, bieten diese interessante Anregungen, um mit Blumenzwiebeln und Knollen zu gestalten.
Was bringt die Zukunft? Zumindest im Garten- und Wohnbereich haben Lifestyle-Experten schon ziemlich genaue Vorstellungen davon, was bei der Verwendung von Pflanzen im Jahr 2019 angesagt ist. Basierend auf aktuellen Strömungen, bieten diese interessante Anregungen, um mit Blumenzwiebeln und Knollen zu gestalten.
Pflanzgefäße in die Gestaltung einbeziehen
Bis in den Dezember hinein können Tulpenzwiebeln und Co in die Erde. Wichtig ist natürlich, dass der Boden im Garten nicht gefroren ist. Alternativ können Blumenzwiebeln und Knollen auch gut in Töpfe gesetzt werden, denn dann ist man vom Gartenboden unabhängig und kann lockere Blumenerde aus dem Handel verwenden. Außerdem können Farbe, Form und Material der Töpfe die Wirkung von Hyazinthen, Narzissen und anderen im Frühling blühenden Zwiebelblumen verstärken.
Weltweit sind Trendscouts unterwegs, um aktuelle Entwicklungen und Strömungen zu beobachten, zu interpretieren und für ihren Schwerpunkt, zum Beispiel den Interieur- oder Outdoorbereich, in Ideen für die Zukunft umzusetzen. Was heißt das alles für den Garten? Unsere Welt ist viel zu bunt und abwechslungsreich, um sich mit wenigen Gestaltungsideen zufrieden zu geben. Möbel- und Lifestylemessen sowie Fachorganisationen sind gute Wegweiser, um Trends zu entdecken und sich davon beim Bepflanzen von Beeten, Kästen und Töpfen inspirieren zu lassen.
Frühblüher sind hummelfreundlich
Besonders interessant sind die Beobachtungen der Garden Media Group. Diese amerikanischen Medienexperten, die auf Gartenbauthemen spezialisiert sind, haben für 2019 eine noch intensivere Hinwendung zur Natur ausgemacht: Die Beschäftigung mit Pflanzen als Ausgleich zu den vielen Online-Aktivitäten, der Zunahme an Technologie im Alltag und der vielen Zeit, die wir in geschlossenen Räumen verbringen.
Einige Schlussfolgerungen sind auch für Blumenzwiebelfreunde interessant: Die Experten glauben, dass nicht nur Bienen, sondern zunehmend auch andere Insekten mehr Wertschätzung erfahren und sich das auch in der Pflanzenauswahl zeigt. Viele Blumenzwiebeln wie die kleinen Winterlinge, Schneeglöckchen, botanische Krokusse, Traubenhyazinthen, Anemonen und Blausternchen blühen sehr früh im Jahr. Sie bieten dadurch frühzeitig fliegenden Insekten wie den Hummeln schon erste Nahrung.
Zwiebelblumen bringen den Frühling ins Haus
Ein anderer Trend lässt sich mit Drinnen ist das neue Draußen gut beschreiben. Immer mehr Pflanzen halten Einzug in die Wohnung. Auch wenn es in erster Linie Grünpflanzen sind, die dabei eine große Rolle spielen und manches Zimmer sogar in einen Dschungel verwandeln, können Blumenzwiebeln hier einen schönen Auftritt haben: Sie bringen Farbe, gute Laune und ein Gefühl von Frühling ins Haus. Damit sie möglichst lange blühen, sollten sie jedoch nicht zu warm stehen, und sie brauchen eine Kältephase, um Blüten zu bilden.
Niederländische Gartenbau-Organisationen haben zusammen mit der Trendexpertin Aafje Nijman drei wesentliche Trends im grünen Bereich für 2019 identifiziert: Der Trend „Soft Landing“ wird von weichen Materialien, runden Formen und zarten, pastelligen, jedoch nicht übermäßig süßen Farbtönen bestimmt – als Gegenentwurf zur Welt da draußen, die oft alles andere als sanft ist.
Mit Farbabstufungen gestalten
Bei „New Frontiers” geht es um die gesunde Balance von Körper und Geist. Bei diesem Trend spielen futuristische und geometrische Formen eine große Rolle. Die Pflanzen, die dazu passen, zeigen sich frisch und pur. Weiß, mit Lila und Purpur kombiniert, verstärkt diesen Look. Außerdem sind viele Farbabstufungen zu sehen, die auf unaufdringliche Weise zusätzlichen Reiz in die Gestaltung bringen.
Dem dritten Stiltrend haben die niederländischen Experten den Namen „Harvesting Elements“ gegeben. Er wird von Ordnung und innerer Ruhe bestimmt. Es geht zurück zu den Basics, mit einfachem, klarem Design und einfacherem Lebensstil. Räume sind zurückhaltend gestaltet, Einweg ist out und Nachhaltigkeit bzw. Recycling sind ganz wichtig. Bei den Farben dominieren Grau und Weiß, ergänzt durch blaue und schwarze Akzente.
Vom Laufsteg in den Garten - Rot hat viele Facetten
Diese drei Trends bieten unterschiedliche Inspirationen, um mit Blumenzwiebeln und Knollen Gartenbilder zu kreieren, die zur Blütezeit im Frühling ein bestimmtes Gefühl oder eine bestimmte Stimmung erzeugen. Auch manche Messen zeigen Trends, die Pflanzenfreunden Anregungen bieten.
Interessant ist eine Beobachtung aus der Welt der Outdoor-Möbel: Wenn es nach der Kölner Garten-Lifestyle-Fachmesse spoga+gafa geht, kann Rot zur Trendfarbe des Jahres 2019 im Outdoorbereich aufsteigen. Rot war in diesem Jahr auf den Laufstegen der Welt sehr präsent: Diese Farbe erzeugt Aufmerksamkeit und kann Ernst und Würde ausstrahlen. Mit ihren vielen ausdrucksstarken Nuancen wie zum Beispiel kräftigem Tomatenrot oder dezenter im gedeckten Farbton Chili Oil, eventuell kombiniert mit zurückhaltenden Farben wie Grau, Schwarz oder Weiß, eignet sie sich für ganz unterschiedliche Gartensituationen.
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten mit Blumenzwiebeln
Auf der internationalen Konsumgütermesse Tendence 2018 in Frankfurt waren ebenfalls Trends zu sehen, zum Beispiel opulente Inszenierungen mit Ethnoelementen und handwerklichen Aspekten. Doch auch der frische und natürliche skandinavische Look war präsent, bei dem Elemente aus der Natur und, Stichwort „Lagom“, die Ausgewogenheit im Leben und beim Wohnen wichtig sind.
Gemeinsamkeiten, die sich bei den zum Teil ganz unterschiedlichen Trendpräsentationen herauskristallisierten, sind Nachhaltigkeit, Kreativität und eben auch die Individualität. Genau das sind Aspekte, die auch beim Pflanzen von Blumenzwiebeln und Knollen eine große Rolle spielen können und viel Spaß machen.
Pflanzgefäße kreativ recyceln
Die kleinen Kraftpakete bieten dank ihrer Farben- und Formenvielfalt die besten Voraussetzungen, um kreativ zu werden, sowohl im Garten als auch auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Wer die Farbe Rot liebt – kein Problem, es gibt zum Beispiel viele rotblühende Tulpensorten. Weil Blumenzwiebeln nicht nur leicht zu pflanzen sind, sondern die meisten von ihnen auch sehr gut in Töpfen gedeihen, kann natürlich auch die Farbe des Gefäßes bei der Gestaltung eine große Rolle spielen – beispielsweise knallig rote Töpfe mit Narzissen oder duftenden Hyazinthen, die mit hellen Blüten einen schönen Kontrast bilden.
Nordisch-kühle Impressionen mit weißblühenden Traubenhyazinthen in Holzkisten oder blaublühende Sorten in einem hellen Porzellangefäß sind ebenfalls effektvoll. Für Topfgärtner bietet auch der Trend zur Nachhaltigkeit viele Möglichkeiten: So manches alte Gefäß kann durch eine Bepflanzung mit Blumenzwiebeln sogar wieder zu einem Schmuckstück werden, das vielleicht grad durch die Gebrauchsspuren eine besondere Ausstrahlung hat.
- Wann pflanze ich was? Eine kurze Erklärung zu den verschiedenen Pflanzzeiten von Stauden, Blumenzwiebeln und Co.
- Freesien - mit Duft und Farbe durch den Sommer Bald beginnt die Pflanzzeit für die im Sommer blühenden Blumenzwiebeln und Knollen. Sehr frostempfindliche kommen zwar erst im Mai in den Gartenboden, doch viele der robusteren unter ihnen werden je nach Wetter bereits ab März gepflanzt. Blumenzwiebe
- Vertreibe den Winter mit farbenfrohen Frühlingsblumen Der Frühling steht in den Startlöchern. Doch bis sich die Pflanzen draußen in frischen Frühlingsfarben zeigen und das letzte Wintergrau verschwunden ist, wird noch einige Zeit vergehen. In der Wohnung ist das anders. Mit farbenfrohen Schnittblumen lä
- Vermeiden Sie diese 5 Anfängerfehler beim Pflanzen von Blumenzwiebeln!
- Auf der Messe
- Aus der Trickkiste
- Das Gartenträume Team
- Das Magazin für Gartenträumer
- Frühling 2017
- Sommer 2017
- Herbst 2017
- Frühling 2018
- Sommer 2018
- Herbst 2018
- Essbar
- Expertentipps
- Gartenkalender
- Gartenstile
- In der Küche
- Kreatives
- Leben im Garten
- Mitmachen
- Pflanzenwelt
- Tipp der Woche
- Trend
- Winterstimmung
- Wintertraume
- Funktionale und modische Damen Fleecejacken als Must-Have für die Gartenarbeit
- Die neue LEMAX 2024 Kollektion – eine Auswahl der schönsten Weihnachtshäuser
- Lassen Sie es in Ihrem LEMAX Weihnachtsdorf schneien
- Interview mit einem LEMAX Fan
- Welches Karussell ist das beste? LEMAX Christmas Cheer Carousel, Santa Carousel oder The Grand Carousel?