Gartentrends 2022

Der Winter ist noch lange nicht vorbei, aber trotzdem wollen wir Sie als treuer Gartenträumer gerne über die Trends der kommenden Saison informieren.

Der Winter ist noch lange nicht vorbei, aber trotzdem wollen wir Sie als treuer Gartenträumer gerne über die Trends der kommenden Saison informieren. In den letzten zwei Jahren sind wir uns immer bewusster darüber geworden, wie wichtig es ist, ein schönes Haus und einen schönen Garten zu haben. Denn es ist viel lebenswerter, wenn man sich in seinem eigenen Garten oder auf dem Balkon zurückziehen kann! Lesen Sie weiter und schauen Sie sich die Trends für das kommende Jahr an.

Die Grundlagen

Grün, grüner, am grünsten! Eine wichtige Grundfarbe für den Garten im nächsten Jahr. Wir lieben Bäume, Pflanzen, Hecken und Blumen im Freien. Aber auch bei den Gartenmöbeln und Accessoires kehrt die Farbe Grün zurück. Kombinieren Sie diese Farbe mit Creme, Beige, Braun oder Grau und schaffen Sie mit Erdtönen eine friedliche Oase in Ihrem Garten oder Balkon.

Bohemian-Style

Im Jahr 2022 werden wir viel Boho Style sehen. Patchwork-Kissen, farbenfrohe Teppiche und fröhliche Accessoires in Ibiza Style. Kreieren Sie Ihr eigenes Urlaubsgefühl und lassen Sie sich von der Sommerstimmung anstecken!

Bohemian

Grüne Vorsätze

Wir sehen die Farbe Grün nicht nur in der Farbpalette für 2022 zurück, sondern wir werden auch immer grüner! Heutzutage werden Gartenmöbel, wie Esstische, zunehmend aus Holz mit einem Label für nachhaltige Forstwirtschaft oder aus recyceltem Holz hergestellt.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein Trend, den wir nicht nur im Jahr 2022, sondern auch in der Zukunft sehen werden. Dazu gehört natürlich auch das Sammeln von Regenwasser in Regentonnen. Im Garten bietet sich eine Regentonne mehr an als auf dem Balkon, aber auch auf dem Balkon können Sie kreativ werden und Regenwasser in Gefäßen zum gießen sammeln.

Auch der Artenvielfalt im Garten wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Es sorgt für ein stabiles Klima, fruchtbaren Boden und sauberes Wasser, denn die Variation von Pflanzen und Tieren ist wichtig für das Gleichgewicht in der Natur. Deshalb ist es so wichtig, auf die verschiedenen Pflanzen und Tiere zu achten. Hängen Sie Vogelnistkästen auf und sorgen Sie für Nisthilfen für Insekten. 

Und wenn Sie dann im Frühjahr im Garten sitzen und die Abende so langsam immer länger werden, sind ein paar Lichter die die Dämmerung erhellen immer schön. Entscheiden Sie sich dann für nachhaltige Alternativen, wie solarbetriebene Leuchten.

Smart Home

Wir sehen diese Technologie bereits häufig in smarten Geräten wie Kühlschränken, Fernsehern oder einer Türklingel mit Videofunktion. Smart Home können Sie auch im Außenbereich einrichten. Vernetzen Sie Ihre Außenbeleuchtung und smarten Geräte im Haus miteinander über eine Smart-Home-Zentrale, Hub oder Gateway und steuern Sie diese mit Smartphone, Tablet oder Computer. Auf diese Weise kann die Beleuchtung automatisch oder über eine Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet werden. So können Sie ebenfalls Energie sparen!

Beleuchting

Verlängern Sie den Sommer

Nicht nur an schönen Tagen, sondern auch an weniger schönen Tagen sitzen wir gerne in unserem Garten, oder auf Balkon und Terrasse. Mit trendigen Feuerkörben und Gartenkaminen können Sie das ganze Jahr über warm im Garten sitzen. Wenn Sie dann auch noch eine Überdachung oder Markise haben, sind Sie auch vor Wind und Regen geschützt.

Gemütlich draußen am knisternden Feuer sitzen mit einem warmen Getränk oder Snack - das hört sich gut an oder? 

Feuerkorb

Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
Related Posts
  1. Gartenstil: Nutzgarten Gartenstil: Nutzgarten
  2. Gartenstil: Naturgarten Gartenstil: Naturgarten
  3. Replants - Nordmanntannen für ein nachhaltiges Weihnachtsfest Replants - Nordmanntannen für ein nachhaltiges Weihnachtsfest