- Startseite
- Tipps & Inspiration
- Gartenkalender
Gartenkalender
-
Pflanzen des Monats Februar 2017
Sabrina Kaul Comments Gartenkalender
Wie heißt es so schön: “Im Garten gibt es Schönheit und Arbeit für immer”. Im Spätsommer können ambitionierte Blumenliebhaber bereits Zwiebelpflanzen wie Hyazinthen, Narzissen oder Muscaris für den nächsten Frühling kultivieren. Wer sich die Mühe sparen möchte, kann auch vorgetriebene Frühjahrszwiebeln kaufen. Diese sind jedoch weniger für den Garten und eher für den Blumentopf im Haus gedacht.
Lesen Sie mehr -
Der Ziergarten im Februar - der Winter muss nicht grau sein
Für eine üppige Blütenpracht müssen manche Sträucher zurückgeschnitten werden. Je nach Blütezeit erfolgt der Rückschnitt entweder frühzeitig im Jahr oder bei Frühjahrsblühern direkt nach der Blüte. Viele Ziersträucher entwickeln den üppigsten Flor am ein- bis zweijährigen Holz. Alte Triebe dagegen werden blühfaul. Gleichzeitig wachsen u. a. aus der Strauchbasis jährlich neue vitale Schösslinge nach, die Platz brauchen. Deshalb werden die Sträucher alle zwei bis drei Jahre kräftig ausgelichtet, indem ein Drittel der ältesten Zweige bodeneben gekappt bzw. auf junge Triebe abgeleitet wird. Ebenfalls entfernt wird alles Vertrocknete und Kranke. Wichtig: Frühlingsblühende Arten wie Forsythie, Blut-Johannisbeere, Scheinquitte oder frühe Spiersträucher erst unmittelbar nach der Blüte auslichten. Sonst ginge ein Teil der Blütenknospen verloren.
Lesen Sie mehr -
Februar 2017 ist Monat der Vogelfütterung
Sabrina Kaul Comments Gartenkalender
Unsere Aufmerksamkeit im Februar gilt unseren kleinen gefiederten Freunden. Bis die frühlingshafte Wärme eintritt, brauchen gerade die kleineren Vögel unsere Unterstützung, da sie zu dieser Jahreszeit weniger Futter finden. Gerade in viel bebauten Gegenden und in den Städten finden Wildtiere viel weniger zu essen. Deswegen ist das Beifüttern nicht nur im Winter wichtig, sondern sollte das ganze Jahr über nicht in Vergessenheit geraten.
Lesen Sie mehr -
Pflanze des Monats Januar 2017
Sabrina Kaul Comments Gartenkalender
Bereits im Dezember deutet die Winterheide mit einer bunten Blütenpracht den kommenden Frühling an. Kein Wunder also, dass sie auch unter dem Namen Schneeheide bekannt ist – sie schaut nicht selten unter einer weißen Schneedecke mit ihren farbenfrohen Blüten heraus und überbrückt somit den farblosen Winter.
Lesen Sie mehr -
Januar 2017 ist Monat der Suppen
Sabrina Kaul Comments Gartenkalender
Die winterliche Kälte ist ein perfekter Grund um diesen Monat allerlei Suppen auszuprobieren - angefangen von dicken, cremigen und kalorienreichen Eintöpfen über gesündere und leichtere Gemüsebrühen bis hin zu scharfen, mexikanischen Chilis!
Lesen Sie mehr -
Der Ziergarten im Januar
Der Winter hat seinen besonderen Zauber, weil sich der Garten dann von einer ganz anderen Seite zeigt. Strukturen und Formen werden deutlicher, manche Gehölze beeindrucken mit farbenfroher Rinde oder leuchtenden Früchten und es schlägt die große Stunde der Immergrünen. Schnee ist der perfekte Frostschutz, vor allem der lockere Pulverschnee: Er packt den gesamten Garten in eine isolierende, glitzernde Decke. Wächst die weiße Pracht allerdings zu mächtig an oder wandelt sie sich in schweren, pappigen Schneematsch, wird es manchen Pflanzen zu viel. Besonders immergrüne Gehölze drückt es dann leicht mal auseinander, Äste können brechen. Rhododendren, Buchsbäume, Wacholder & Co. daher nach starken Schneefällen freischütteln oder abfegen und Winterschutzhauben über Rosenstämmchen abklopfen.
Lesen Sie mehr -
Der Nutzgarten im Dezember - Gärtnern im Winter
Im Winter ist im Garten zwar viel weniger zu tun als in der warmen Jahreszeit. Doch auch dann brauchen einige Pflanzen etwas Aufmerksamkeit. Für manche Gartenarbeiten ist der Winter sogar die ideale Zeit.
Lesen Sie mehr -
Der Ziergarten im November - dies ist jetzt vor dem Winter zu beachten
Manche Pflanzen müssen jetzt vor Frost geschützt werden, andere dagegen bieten Tieren sogar im Winter Futter oder wirken im Frost besonders schön.
Lesen Sie mehr -
Der Ziergarten im Oktober - Die beste Pflanzzeit für Blumenzwiebeln ist von September bis November
Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und andere Zwiebelblumen tragen zu einem Blütenmeer im kommenden Frühjahr bei. Wer mit farbenfrohen Beeten oder einem blütenreichen Balkon in die nächste Gartensaison starten möchte, pflanzt am besten schon im Oktober Blumenzwiebeln und Knollen.
Lesen Sie mehr -
Der Ziergarten im September
Im September können schon die Weichen gestellt werden, wenn der Frühling mit einem Blütenmeer beginnen soll: In diesem Monat startet wieder die Pflanzzeit für Narzissen- und andere Blumenzwiebeln. Doch es gibt noch viel mehr Gelegenheiten, um die schönen Seiten des beginnenden Herbstes zu genießen, zum Beispiel beim Sammeln von Saatgut und beim Pflanzen von immergrünen Gehölzen.
Lesen Sie mehr
Artikel 81-90 von 94
- Seite Zurück
- Seite 6
- Seite 7
- Seite 8
- You're currently reading page 9
- Seite 10
- Seite Weiter
- Auf der Messe
- Aus der Trickkiste
- Das Gartenträume Team
- Das Magazin für Gartenträumer
- Frühling 2017
- Sommer 2017
- Herbst 2017
- Frühling 2018
- Sommer 2018
- Herbst 2018
- Essbar
- Expertentipps
- Gartenkalender
- Gartenstile
- In der Küche
- Kreatives
- Leben im Garten
- Mitmachen
- Pflanzenwelt
- Tipp der Woche
- Trend
- Winterstimmung
- Wintertraume
- Funktionale und modische Damen Fleecejacken als Must-Have für die Gartenarbeit
- Die neue LEMAX 2024 Kollektion – eine Auswahl der schönsten Weihnachtshäuser
- Lassen Sie es in Ihrem LEMAX Weihnachtsdorf schneien
- Interview mit einem LEMAX Fan
- Welches Karussell ist das beste? LEMAX Christmas Cheer Carousel, Santa Carousel oder The Grand Carousel?