Gartenkalender

  1. Die Pflanze des Monats Januar 2018

    Die Pflanze des Monats Januar 2018 ist die Kamelie (Camellia japonica)

    Die Kamelie (Camellia japonica) ist wohl die bekannteste Vertreterin der Gattung der Kamelien. Sie ist eng mit dem Teestrauch verwandt und hat ihren Ursprung in Ostasien. Der Strauch hat immergrüne Blätter, weshalb er beliebt für einen Garten für alle Jahreszeiten ist. Kurze Frostperioden von bis zu minus 14 Grad verkraften einige härtere Sorten. Auch starker Regen und lange Hitze sind ein Kinderspiel für die Kamelie – eben ein echtes Allround-Talent. 

    Lesen Sie mehr
  2. Die Pflanzen des Monats Dezember 2017

    Die Pflanzen des Monats Dezember 2017

    Im Dezember feiern wir immergrüne Klassiker, die sich gerade im Winter in die Herzen von Gartenliebhabern schleichen. Ob als brave Kübelpflanze, wildwachsende Hecke oder in klassische Form geschnittene Beetpflanze – diese Weihnachtspflanzen verschönern den kargen Garten zu dieser Jahreszeit enorm. 

    Lesen Sie mehr
  3. November ist Weltveganmonat

    November ist Weltveganmonat

    Die Helden von heute tragen keine roten Umhänge oder schwarze Masken mehr. Stattdessen essen sie nicht nur fleischlose, sondern fernab von Tierquälerei hergestellte Lebensmittel – Sie nennen sich Veganer und kämpfen gegen die Grausamkeit gegenüber Tieren.

    Lesen Sie mehr
  4. Pflanze des Monats November 2017

    Pflanze des Monats November 2017

    Dieser immergrüne Strauch macht seinem Namen alle Ehren. Die meist weißen Blüten der Duftblüten verströmen nämlich einen intensiven süßen Geruch im Garten. Das gut riechende Bäumchen, das aber auch stolze 12 bis 15 Meter hoch wachsen kann, stammt aus Asien und gehört zu der Familie der Oleaceae (Ölbaumgewächse).

    Lesen Sie mehr
  5. Wintervorbereitungen im November

    Wintervorbereitungen im November

    Im November kann noch vieles gepflanzt werden. Gleichzeitig laufen schon die Vorbereitungen für den Winter.

    Lesen Sie mehr
  6. Heilpflanze des Jahres 2017

    Heilpflanze des Jahres 2017

    Jeden Monat stellen wir Ihnen eine neue Pflanze mit Steckbrief, Fotos und Besonderheiten vor. So wie es eine Pflanze des Monats gibt, gibt es auch eine Pflanze des Jahres. Für 2017 wurde natürlich auch eine Heilpflanze des Jahres gewählt – das Gänseblümchen (Bellis perennis)!

    Lesen Sie mehr
  7. Pflanze des Monats Oktober 2017

    Pflanze des Monats Oktober 2017

    Diese beliebte Zierpflanze gedeiht prächtig sowohl in gewöhnlichen Parkbeeten als auch in Töpfen auf der heimischen Fensterbank. Die wohl bekanntesten Sorten sind Duftveilchen, Hornveilchen und das Gartenstiefmütterchen. Sie sieht nicht nur hübsch aus, sondern wurde schon in der Antike von Hippokrates bei allerlei Beschwerden eingesetzt. Heute spielt das Veilchen eine eher geringe Rolle in der Heilkunde, dafür aber in der Kulinarik! Sie ist Teil des Originalrezeptes für Birne Helene und verleiht dem aromatisierten Likör Crème de Violette seinen Namen.

    Lesen Sie mehr
  8. Oktober ist Monat des Fairen Handels und die zweite Hochsaison im Garten

    Oktober ist Monat des Fairen Handels

    Fairer Handel fängt nicht beim Kaffee an und hört bei Schokolade auf! Es geht auch um Produkte aus Deutschland – wir sollten uns mehr Gedanken über faire Preise für Eier, Milch und Co. machen. Mit Lebensmitteln, die wir täglich brauchen, können wir eine ganze Branche beeinflussen.

    Lesen Sie mehr
  9. September 2017 ist Monat des Honigs

    September 2017 ist Monat des Honigs

    Die fleißigen Honigbienchen sorgen nicht nur für mehr Vielfalt im Garten, ihr Honig schmeckt auch wunderbar auf dem Sonntagsbrötchen. Durch die doch bescheidene Honigbiene wird die Mehrheit aller Blumen bestäubt. Also nicht zuschlagen, sondern beobachten!

    Lesen Sie mehr
  10. Die Pflanze des Monats September 2017

    Die Pflanze des Monats September 2017

    Diese Sorte ist eine Kreuzung der ostasiatischen Chrysanthemum-Arten, die bereits seit über 3000 Jahren in China gezüchtet werden. Ihre Blüten können einfach oder gefüllt sein. Sie ist beliebt als Zierpflanze im Haus und Garten, aber hat auch eine Bedeutung in der Naturheilkunde und Ayurveda-Medizin! Das ätherische Öl der Blüten wirkt entzündungshemmend und gefäßerweiternd. Deshalb kann es zur Behandlung von Hauterkrankungen und Wunden benutzt werden.

    Lesen Sie mehr

Artikel 51-60 von 94

Zeige pro Seite